Jugendsozialarbeit

Kontakt:
Mail:
Festnetz: 030- 44719484
Büro: Raum 100, 1. OG (linker Seitenflügel)

Ansprechpartner*innen:

Anna-Magdalena Panzig

Mobil: 0176- 87 09 59 59

Jonathan Nowitzky
Mobil: 0157- 36 69 70 69

Träger: Stützrad gGmbH

SPI Programmpartner:

Die Schulsozialarbeit

Wir, ein Zweierteam Sozialpädagog*innen, arbeiten nach dem Prinzip der Jugendhilfe, das bedeutet, dass wir auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung setzen und die Beziehungsarbeit vor allem mit den Schüler*innen unser Hauptaugenmerk ist.

Wir bieten folgendes an:

Unterstützungsangebote für Schüler*innen:

• Konfliktberatung
  • Mediation bei Konflikten
  • Kindersprechstunde
  • Ansprechpartner bei psychosozialen Sorgen/Herausforderungen oder Krisen
  • Aufarbeitung von Gewaltvorfällen, Mobbingfällen und anderweitigen sozialen Herausforderungen in der Klasse in Absprache mit Betroffenen
  • Mädchen*-AG

Für Eltern:

• Beratung zu Kinder- und Jugendfreizeitangeboten
  • Ansprechpartner bei psychosozialen Sorgen/Herausforderungen des Kindes oder Krisen
  • Beratung zu Mobbing, Gewaltvorfällen, Kinderschutzfällen und Konflikten
  • Vermittlung bei Konflikten
  • Begleitung von Elterngesprächen/Gesprächen mit Lehrer*innen und Erzieher*innen (als unabhängige und moderierende Person)
  • Beratung in Bezug auf Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendhilfe
  • Unterstützung auf der Suche nach Kinder- und Jugendtherapeut*innen/psychiater*innen
  • Vermittlung zu fachspezifischen Beratungsangeboten
  • Organisation von Sprachvermittlung

Weitere Aufgabenbereiche:

• Hofpausen-Begleitung (Spielangebote, Konflikte begleiten, Gespräche führen, präsent für Schüler*innen sein)
  • Projekte der Gewaltprävention und des Sozialen Lernens (Angebote für ganze Klassen, Teambuilding, Sozialkompetenztraining „Lubo“ in 1. Klassen, bestimmte Themen/Konflikte bearbeiten)
  • Klassenräte begleiten
  • Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter*innen
  • Beratung von Lehrer*innen, Erzieher*innen und Schulleitung
  • Aufarbeitung von Gewaltvorfällen, Mobbingfällen und anderweitigen sozialen Herausforderungen in den Klassen
  • Begleitung von Schulhilfekonferenzen und Kooperation mit dem Jugendamt
  • Gremienarbeit in der Schule und Netzwerkarbeit im Kiez
  • Beratung bei Kinderschutzfällen und Mitarbeit am Kinderschutzkonzept
  • Begleitung von Fallbesprechungen, Teilnahme an Teamsitzungen, Intervisionen und Supervisionen
  • Offene „eigene“ Projekte (Elterndialog im Familienzentrum, Projekt „Mein schönster Ort“)
  • AGs, Angebote oder Kurse, z.B. Schüler*innenfirma

Seit 2021 ist die Stützrad gGmbH Kooperationspartner der Bornholmer Grundschule im Bereich Schulsozialarbeit.