Streitschlichter*innen

Streitschlichtung an der Bornholmer Grundschule

Wo viele Kinder zusammen sind, kommt es auch zu Streit. Streit in der Schule kann überall entstehen: in der Klasse, auf dem Schulhof, dem Sportplatz, im Essenraum… Das sind natürliche Prozesse, mit denen alle Menschen in jedem Alter umgehen. Gewalt entsteht erst dann, wenn Konflikte unterdrückt werden. Der Aufbau einer fairen Streitkultur, das Aufstellen und Einüben von Spielregeln für den Umgang mit Konflikten vermeidet Gewalt schon im Vorfeld.
Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eigenverantwortlich lernen, Streit oder Konflikte fair zu lösen. „Fair“ heißt, für beide oder alle am Streit Beteiligten so gut, dass sie die Lösung annehmen können. Streitschlichtung ist ein Gespräch über den Streit nach klar vereinbarten Regeln. Bei diesem Gespräch helfen die Streitschlichter. Sie sind aber keine Schiedsrichter wie beim Fußballspiel. Sie entscheiden nicht wer Recht hat. Vielmehr helfen sie dabei, dass die Beteiligten sich über den Streit, die Ursachen, ihre Gefühle und Interessen verständigen können und dann gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable oder sogar gewinnbringende Lösung finden.
An unserer Schule werden seit dem Schuljahr 2009/10 Streitschlichter in einem Projektkurs (Kl.4-5) von einem Trainerteam (Frau Geißler, Frau Engel) ausgebildet. Anschließend arbeiten sie weiter in einer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft, erweitern ihre Fähigkeiten und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.
Seit diesem Schuljahr sind unsere Streitschlichter aktiv im Einsatz. Jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags in der 1. und 2. Hofpause ist ein Team auf dem Hof zu finden. Die Streitschlichter sind an ihren blauen T-Shirts mit dem Logo zu erkennen.
Es gibt auch ein Streitschlichterbüro. Dieses Büro befindet sich im Sportumkleidehaus, in der 1. Etage. Der Weg dahin ist ausgeschildert.

Die Bürozeiten (zu denen ein Schlichterteam vor Ort ist):
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der 1. und 2. Hofpause

Sollte niemand da sein, kann auch ein Zettel in den Briefkasten (im Flur des Sporthauses) mit Namen und Klasse geworfen werden. Die Streitschlichter melden sich dann.