Schulgeschichte

Die uns heute unter dem Namen „Bornholmer Grundschule“ bekannte Schule in der Ibsenstraße 17 wurde vor nunmehr 100 Jahren, am 1. April 1912, eröffnet. Ihre Geschichte erzählt von guten und schweren Zeiten. Sie beginnt im Kaiserreich, überdauert die Weimarer Republik, den Faschismus, zwei Weltkriege, die sozialistische Gesellschaft in der Deutschen Demokratischen Republik und wird heute in einem vereinten Europa fortgeschrieben. Jeder Moment hat seine Spuren in diesem Hause hinterlassen, die meisten jedoch sind im Laufe der Zeiten verblasst. Einige der wichtigsten Momente der Entwicklung unserer Schule zu vergegenwärtigen, ist Anspruch dieser Chronik.

Vor 100 Jahren wurde die „Bornholmer Grundschule“ eröffnet. Seitdem haben ungefähr zehntausend Kinder unsere Schule besucht. Viele von ihnen in sehr schweren Zeiten. Drei von diesen Zehntausend sollen uns ihre Geschichte – und damit die unserer Schule – nun erzählen.