Springe zum Inhalt

Leitbild

Mit vollen Segeln in die Zukunft“

KOMPETENT

Wir befähigen unsere SchülerInnen erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, indem wir zur Entwicklung ihrer Handlungskompetenzen (Sach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz) entscheidend beitragen.

Neben der Förderung kognitiver Fähigkeiten wollen wir unsere Kinder vorrangig befähigen, die folgenden Kompetenzen zu entwickeln und erfolgreich anzuwenden:

  • Bereitschaft zur Teamarbeit,
  • Übernahme von Verantwortung u.a. für die eigenen Lernfortschritte und die Fähigkeit der Selbsteinschätzung
  • die Fähigkeit zu selbständigem Lernen unter Anwendung verschiedener Lernstrategien und -methoden.

 

DIFFERENZIERT

Wir legen besonderen Wert auf Chancengleichheit und auf die Förderung aller Schüler*innen im gemeinsamen Unterricht.

Wir beachten bei der Unterrichtsorganisation und Aufbereitung der Lerninhalte die individuellen Voraussetzungen, die verschiedenen Lerntempi, die unterschiedlichen Zugangsweisen und die unterschiedlichen Interessen unserer Schüler*innen beim Lernen.

Kinder mit besonderem Förderschwerpunkt und Schüler*innen nichtdeutscher Herkunft unterstützen wir in unseren temporären Lerngruppen und Lernangeboten, die es ihnen ermöglichen aktiv und gleichberechtigt am Unterricht teilzunehmen.

 

SELBSTSTÄNDIG

Wir befähigen unsere SchülerInnen, selbständig und eigenverantwortlich zu lernen, indem wir ihnen eine vorbereitete Lernumgebung schaffen.

Durch die alters- und entwicklungsgerechte Aufbereitung von Lerninhalten, die Bereitstellung motivierender Übungsmaterialien, die verschiedene Lernzugänge ermöglichen, und durch Selbstkontrollmöglichkeiten fördern wir die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit unserer SchülerInnen vor allem in offenen Unterrichtsprozessen.

 

KOOPERATIV

Wir legen großen Wert auf die individuelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller, deren Tätigkeit mit unserem Erziehungsauftrag korrespondiert. Das sind neben den Schüler*innen, den Lehrer*innen, den Erzieher*innen, die Schulsozialarbeiter*innen, der Schulleitung und den Eltern auch die Sekretärin, die Verwaltungsleiterin, der Hausmeister, die Schulhelfer*innen, die Honorarkräfte, unsere Küchenkräfte und alle, die mit uns zusammenarbeiten.

Wir pflegen das angenehme Klima an unserer Schule, das durch gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und respektvollen Umgang miteinander gekennzeichnet ist.

Entschieden handeln wir gegen jegliche Form von Gewalt und setzen uns gemäß dem Grundgesetz dafür ein, dass, „(n)iemand […] unabhängig seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt wird. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“1

Durch den Einsatz kooperativer Lernformen, wie dem Prinzip „Lernen durch Lehren“, fördern wir den Lernprozess unserer Schüler*innen. Hierbei wird die direkte Interaktion zwischen den Kindern zum Mittelpunkt des Lerninhaltes, indem sie ihr Wissen austauschen, reflektieren, Fragen stellen und Problemstellungen gemeinsam bearbeiten und lösen.

 

MUSIKALISCH UND KREATIV

Wir fördern die Kreativität unserer Schüler*innen, indem wir nicht nur im Unterricht viele Impulse speziell zur Förderung der musisch-künstlerischen Fähigkeiten setzen, sondern auch im Freizeitbereich in dieser Hinsicht vielfältige Möglichkeiten schaffen.

 

NATURVERBUNDEN

Wir setzen einen besonderen Schwerpunkt in der erlebnisorientierten Förderung ökologischer Kompetenzen unserer Schüler*innen. Die Projektarbeit in unserem Ökogarten soll hierbei impulsgebend für die Gestaltung des gesamten Schulgeländes sein. Die aktive Auseinandersetzung mit der Natur findet auf allen sinnlich erlebbaren Ebenen statt, vorrangig aber in der schonenden Erforschung der uns umgebenden Pflanzen- und Tierwelt.

 

BEWEGT

Wir fördern die gesunde körperliche Entwicklung unserer Schüler*innen, indem wir ihnen im Unterricht, in der Freizeit und in den Pausen vielfältige Möglichkeiten bieten, sich körperlich sinnvoll zu betätigen. Die Vermittlung von Freude bei differenzierten Bewegungsangeboten soll unsere Schüler*innen zu Aktivität auf diesem Gebiet motivieren.

Zahlreiche Exkursionen, Wandertage und Klassenfahrten nutzen wir, um das Blickfeld unserer Schüler*innen zu erweitern.