Hausordnung

Wir, die Schüler*innen der Bornholmer Grundschule, haben uns diese Hausordnung gegeben. Sie gilt für Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern, die sich hier im Hause täglich begegnen.

1. Damit Lernen Spaß macht, wollen wir uns alle mit Freundlichkeit und Achtung begegnen und höflich miteinander umgehen.
  2. Damit wir alle konzentriert arbeiten können, verhalten wir uns rücksichtsvoll im Unterricht. Mit den Arbeitsmitteln gehen wir sorgfältig um.
  3. Um Unfälle zu vermeiden, wollen wir im gesamten Schulhaus nicht rennen. Während des Unterrichts bewegen wir uns auf den Fluren leise, um andere Klassen beim Lernen nicht zu stören.
  4. In den großen Pausen gehen alle Schüler*innen auf den Pausenhof. Bei Konflikten vermeiden wir Gewalt und wenden uns an die Pausenaufsicht oder die Streitschlichter*innen. Die älteren Schüler*innen fühlen sich für die jüngeren Schüler*innen verantwortlich und helfen ihnen bei Problemen.
  5. Fußballspielen ist ausschließlich auf dem Sportplatz gestattet. Im Winter ist das Schneeballwerfen während der Hofpausen verboten. Wenn es zum Hochgehen klingelt, begeben wir uns sofort ruhig in das Schulgebäude.
  6. Im Essenraum halten wir uns ausschließlich zum Essen auf. Wir nehmen das Essen in Ruhe ein. Nach dem Essen stellen wir die Stühle ordentlich an den Tisch und säubern unseren Platz.
  7. Pünktlichkeit ist wichtig, damit die Gemeinschaft nicht gestört wird. Deshalb erscheinen wir spätestens um 7.50 Uhr in der Schule und bereiten uns so vor,dass der Unterricht um 8 Uhr beginnen kann.
  8. Das Rad- und Rollerfahren auf dem gesamten Schulgelände ist nicht gestattet. (Ausgenommen sind die im Freizeitbereich verfügbaren Spielgeräte.)
  9. Die Handys der Schüler*innen werden in der Schule abgeschaltet und bleiben in den Schultaschen.
  10. Wir Schüler*innen sind für unsere Schule selbst verantwortlich! Wir fühlen uns alle in einem sauberen Klassenraum und Schulhaus wohler. Deshalb werfen wir keine Abfälle auf den Boden, verlassen unseren Arbeitsplatzordentlich und halten die Toiletten sauber.

Wenn alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern diese Hausordnung ernst nehmen und sich danach richten, werden sich alle gern in unserer Schule aufhalten. Wer jedoch vorsätzlich oder mutwillig dagegen verstößt, wird dafür zur Verantwortung gezogen.