Musikalische Grundschule

Auf dem Weg zur MUSIKALISCHEN GRUNDSCHULE

Es macht das Herz ganz groß, wenn man sieht, wie alles ein WIR wird.

Dieses WIR ist das Ziel, dass erreicht werden soll durch:

mehr Musik

zu mehr Gelegenheiten

in mehr Fächern

von mehr Kolleg*innen

Seit dem Schuljahr 2012 ist unsere Schule auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule. Folgende Bausteine pflastern unseren musikalischen Weg:

Regelmäßige musikalische Aktionen unserer Schule:

• zwei Aufführungen von Musiktheaterstücken (Choricals) jährlich durch den Theaterkurs und den Schulchor im Sommer und zu Weihnachten
  • musikalische Eröffnung des Weihnachtsbasars
  • Talenteshow und Bühnenprogramm zum Hoffest im Mai
  • regelmäßige Konzerte der Instrumentalschüler
  • Projektchor der Lehrer und Erzieher zu Weihnachten
  • gemeinsames Singen aller Schüler, Lehrer und Erzieher vor allen Ferien
  • Singen um den Feuerkorb vor den Weihnachtsferien
  • Klassen besuchen Konzerte bzw. Künstler kommen in die Schule

Unsere musikalischen Angebote:

Der Schulchor Die schrägen Vögel“ – Kinder der 3.- 6. Klasse proben einmal wöchentlich und haben regelmäßige Auftritte in der Schule, bei Benefizkonzerten, im Seniorenheim, im FEZ (Festival „Klangwelten“) und bei der Feté de la musique. Der Chor fährt jedes Jahr vier Tage ins Chorlager.

Der Kükenchor probt einmal in der Woche. Hier singen unsere Jüngsten (Kinder der 1. und 2. Klasse) mit und haben erste Auftritte in der Schule.

• Instrumentalunterricht am Nachmittag: Durch Kooperationsvertrage mit Instrumentallehrern können die Schüler am Nachmittag in der Schule Flöte, Geige, Klavier und Schlagzeug lernen.
  • Schülerdisco – gestaltet von den Schülern der 6. Klasse
  • musikalische Kursangebote am Freitagvormittag: Keyboard, Gitarre, Jazzdance u.a.
  • im Rahmen des Musikunterrichtes Lehrgänge auf der Ukulele
  • musikalische Angebote durch die ErzieherInnen unserer Schule, z.B. Instrumentenbau