Schulchor

Unsere Schulchöre

Geschichte

Der Chor traf sich im Februar 2005 zu einer ersten Probe, bei der schnell klar wurde, dass der Musikraum zu klein für die vielen sangeslustigen Kinder war. Seitdem proben wir in der Aula. Bei der Suche nach einem passenden Namen kam eine Sängerin auf „Die schrägen Vögel“ und sie versah diese gleich noch mit der passenden Zeichnung, die seitdem unsere Chor-T-Shirts schmückt.

Zunächst sangen Kinder der 2. bis 6. Klassen im Chor, doch 2009 öffnete sich der Chor auch für die Erstklässler. Das führte zu einem großen Wachstum der „Schrägen Vögel“. Seitdem gibt es zwei Chöre an unserer Schule, die „KÜKEN“ und „DIE SCHRÄGEN VÖGEL“. Seit dem Schuljahr 2011/12 ist die Probenarbeit Bestandteil der Freiarbeit. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Flötenschülern von Frau Wieland und den Instrumentallehrern unserer Schule, die Konzertprogramme und Musicalaufführungen mitgestalten.

Im September 2011 wurde der Chor Mitglied des Berliner Chorverbandes. Einen besonderen Höhepunkt unseres Chorlebens stellte die Teilnahme am 10. Educationprojekt der Berliner Philharmoniker dar. Am April 2013 waren die „Schrägen Vögel“ einer von 7 Kinderchören, die bei „Noahs Flut“ von B. Britten mitsingen durften. Seit 2013 gibt es Gemeinschaftskonzerte mit den Chören der E.-Shaw-Schule und der Trelleborgschule.

Aktuell singen über 100 Kinder bei den „SCHRÄGEN VÖGELN“ mit.

DIE KÜKEN

Bei den KÜKEN singen die Kinder der ersten und zweiten Klasse mit. Hier geht es vor allem darum, die Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben, erste Erfahrungen mit dem Singen in einer großen Gruppe zu machen, auch schon mal das mehrstimmige Singen zu probieren, mit viel Spaß an Rhythmus und Bewegung zu musizieren, aber auch schon erste Auftrittserfahrungen in der Schule zu sammeln.

Probe: donnerstags von 13.15-14.00 Uhr (Leitung: I. Niemann)

Auftritte:

• Eröffnung des Weihnachtsbasars in der Schule
  • Eröffnung des Hoffestes
  • Liederkonzert in der Hoffnungskirche
  • Musikfest der Kita Schabernack

DIE SCHRÄGEN VÖGEL

DIE SCHRÄGEN VÖGEL sind der Chor unserer Dritt- bis Sechstklässler. Sie haben regelmäßige Stimmbildung, singen mehrstimmig und treten regelmäßig in der Schule, aber auch außerhalb des schulischen Rahmens auf. Jedes Jahr im September fahren die Kinder für 4 Tage ins Chorlager an den Frauensee, wo das aktuelle Liederprogramm einstudiert und neben dem gemeinsamen Singen vor allem das Miteinander beim Baden, Buden bauen und Spielen genossen wird.

Probe: dienstags von 8.00 – 8.45 Uhr

Leitung: I. Niemann, K. Werk mit Unterstützung von N. Winkler

Auftritte (in enger Zusammenarbeit mit den Instrumentallehrern unserer Schule):

• gemeinsame Konzerte mit anderen Chören (Chöre der E.-Shaw-GS und der Trelleborgschule)
  • Liederkonzert in der Hoffnungskirche Pankow mit unseren Küken
  • Frühlingskonzert Pankower Grundschulchöre