Ökogarten

Im Ökogarten der Bornholmer Grundschule wirtschaften wir streng nach ökologischen Gesichtspunkten – und versuchen trotzdem einen Spagat zwischen schonender Nutzung und Erlebnispädagogik.

Unser Ökogarten wurde 1996 angelegt. Zwischen 2000 und 2008 lag er aufgrund fehlender personeller Kapazitäten brach und konnte nur sporadisch genutzt werden. Im März 2008 begann der kontinuierliche Wiederaufbau, der in einen Prozess der Neugestaltung mündete. Aber nicht nur hier hat sich seitdem viel verändert – auch auf dem gesamten Schulgelände haben die gärtnerischen Aktivitäten der Öko-Gärtner bereits ihre Spuren hinterlassen. Nötige Hilfe wird durch tätige Unterstützung des Fördervereins und verschiedener Elterninitiativen gewährleistet.

Insbesondere Schüler mit starkem Förderbedarf können im Rahmen unserer Projektarbeit Erfolge erlangen. Die Leistung jedes Einzelnen findet sich praktisch in der blühenden Landschaft unseres Gartens wieder. In der Bereitschaft, mühselige und schmutzige Arbeiten zu verrichten, spiegelt sich ein sehr gesunder, natürlicher Schaffensdrang. Aber auch das Verkosten eines selbstgepflückten Apfels kann den kindlichen Erfahrungshorizont nachhaltig erhellen. Zur Förderung der hierbei frei angewendeten, grundlegenden Kompetenzen bemühen wir uns gewissermaßen um makrobiologischen Erkenntnisgewinn: die Ernte als lohnenswerteste Etappe des Jahreszyklus ist nur als vergnügliche Konsequenz aller vorher nötigen Pflanz- und Pflege-Arbeiten und des damit einhergehenden, natürlichen Wachstumsprozesses zu verstehen.

Das fortwährende Engagement gilt jedoch nicht nur den hier zu verrichtenden, klassischen Gartenarbeiten, in diversen Erlebnisbereichen können auch Wahrnehmung und Motorik geschult werden. Dazu zählen:

Raum für visuelle, taktile und akustische Experimente:

• Fühlweg
  • Ohrenhöhle
  • Mäuseschloß (Bauen mit Naturmaterial)

Naturbeobachtung mit Bibliotheksrecherche:

• Vogelwarte (Beobachtungs-Baumhaus)
  • Tümpel mit handbetriebenem Wasserfall, sowie
  • Rückzugsbereiche für verschiedenste Lebensformen (Insektenhotels, Igelhaufen, Krötenburg, Nistkästen, etc.)

Gärtnerische Betätigungsfelder

• Kräuterschnecke
  • Fallobstwiese
  • Mehr als 100m2 Beetfläche
  • Baum- und Pflanzschule

Handwerkliche Angebote

• Bumerang-Werkstatt
  • Keramik-Keller

Der Ökogarten der Bornholmer GS ist wiederholtermaßen für den „Langen Tag der Stadtnatur“ gelistet. Jährlich veranstalten wir unter professioneller Anleitung ("Baum und Bogen") ein Seminar zum traditionellen Bogenbau, das auch für schulfremde Interessenten offen ist.

Die idyllische Gartenanlage soll Anregungen für den schonenden Umgang mit unserer Umwelt bieten. In diesem Sinne werden alle Möglichkeiten genutzt, den SchülerInnen der Bornholmer GS (und darüber hinaus allen anderen Gartenfreunden) jene Einsichten zu gewähren, die uns die Natur bieten kann.